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Mo., 17.2.25:
Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026

Di., 18.2.25:
Energiewende TH Vortrag 8:00 bis 10:15

Mi., 19.2.25:
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Do., 20.2.25:
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Fr., 21.2.25:
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Fr., 21.2.25, 08:45 - 09:30 Uhr:
(Ort: Aula Holzbau)
Lehrer/-in – Ein Beruf für mich?

Mo., 24.2.25:
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Di., 25.2.25:
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Abschlussprüfung im Fach Deutsch

12. Klasse: Fachabitur: Sachtext & Literatur

Möglich sind alle vom Lehrplan gedeckten Aufgabenstellungen:

Drei Themen stehen zur Auswahl in der FOSBOS 12: Sachtext und zweimal Literatur

Sachtext:

Lineares oder dialektisches Erörtern; materialgestütztes Schreiben

Literatur:

Epik und/oder Dramatik: Inhaltszusammenfassung; Figurencharakterisierung; Gesprächsanalyse; erzähl- bzw. dramentechnische Aspekte; kreatives Schreiben mit Materialstützung in Form von Brief und innerem Monolog (Äquivalentes in Stil und Form: Mail, Blog usw.); Motiv-/Themenvergleich; Analyse z.B. der Raum-/Zeitgestaltung (Erzähltechnik)

13. Klasse: Fachgebundene Hochschulreife & Allgemeine Hochschulreife: Sachtext, Lyrik, Epik, Dramatik:

In der FOSBOS 13 stehen vier Gattungen/Themen zu Wahl: Sachtext, Lyrik, Epik, Dramatik

1. Sachtext
  • Basissatz
  • Inhalt und Aufbau (Struktur der Argumentation: Intentionen) und Analyse exemplarischer sprachlicher Gestaltungsmittel (insg. ca. 3-5 Intentionen mit Analyse von jeweils 3-5 Sprachmitteln, von denen jedes mit einem Beispiel und zumindest jeweils eines pro Intention mit mehreren Beispielen belegt ist – entscheidend ist die Darstellung des funktionalen Zusammenhangs von Aus-sageabsicht und Wirkung; Sprachaspekte zur Gesamtintention mit Beispielen aus dem Gesamttext sind denkbar)
  • Kommentar (800 Wörter): Materialverwendung (mind. 2/3 der Materialien heranziehen; Zitation nicht erforderlich – Erwähnung der Herkunft von z.B. Fakten im Fließtext sinnvoll), sprachliche Gestaltung und Zielgruppenbezug beachten

2. Lyrik
  • Aufbau vgl. gängige Gliederung – Epochenwissen erwünscht (Materialverwendung hilfreich, aber nicht immer Material vorliegend)
  • Motivvergleich bzw. Themavergleich (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt, Sprache und Form möglich; üblich je nach Tiefe und Weite insg. 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)

3. Epik (bei Auswahlmöglichkeit auf Lektüren ab 10. Klasse bzw. genuin deutschsprachige Werke beschränken)
  • Basissatz
  • Inhalt und Aufbau (eine kombinierte Bearbeitung mit der Figurenanalyse hat zu unterbleiben – die erzähltechnische Gestaltung kann integriert sein, s.u.)
  • Erzähltechnik kann gesondert oder innerhalb eines anderen Aufgabenteils (Aufbau/Inhalt, Charakterisierung/Beziehung) und in Auswahl betrachtet werden (Auswahl bzw. Beschränkung zeugen von Kompetenz zur Untersuchung eines literarischen Textes unter analytischen Gesichtspunkten) – Aspekte sind: Textstruktur, Erzähler/Erzählperspektive, Zeitgestaltung, Darstellungsweise, Raumgestaltung
  • Figurenanalyse 1: Charakterisierung der Hauptfigur oder beider gleichrangiger Hauptfiguren (mit schwerpunktmäßiger Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
  • Figurenanalyse 2: Beziehungsanalyse der beiden Hauptfiguren untereinander bzw. der Hauptfigur zu mehreren anderen (mit ergänzender Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
  • Deutungshypothese am Beginn (kann in Basissatz beinhaltet sein) und zusammenfassende Gesamtinterpretation am Ende des a-Teils
  • Motivvergleich bzw. Themavergleich: (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt, Sprache und Erzähltechnik möglich; üblich je nach Tiefe und Weite 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)

4. Dramatik (bei Auswahlmöglichkeit auf Lektüren ab 10. Klasse bzw. genuin deutschsprachige Werke beschränken)
  • Basissatz
  • Inhalt und Aufbau (eine kombinierte Bearbeitung mit der Figurenanalyse hat zu unterbleiben)
  • Figurenanalyse 1: Charakterisierung der Hauptfigur oder beider gleichrangiger Hauptfiguren (mit schwerpunktmäßiger Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
  • Figurenanalyse 2: Beziehungsanalyse der beiden Hauptfiguren untereinander bzw. der Hauptfigur zu mehreren anderen (mit ergänzender Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
  • Deutungshypothese am Beginn (kann in Basissatz beinhaltet sein) und zusammenfassende Gesamtinterpretation am Ende des a-Teils
  • Motivvergleich bzw. Themavergleich (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt und Sprache möglich; üblich je nach Tiefe und Weite insg. 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)

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