Spanisch Anfänger (Sp)
Allgemeines
- Wählbar in den Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft.
- anrechenbar: ja
- Besonderheiten: Das Fach kann in der 13. Klasse nur gewählt werden, wenn es auch in der 12. Klasse belegt war. Dieses Fach wird 4-stündig unterrichtet. Schüler/-innen mit B1 Niveau in Spanisch sind ausgeschlossen, können aber Spanisch fortgeführt wählen. Spanisch Anfänger und Französisch Anfänger kann nicht gleichzeitig gewählt werden.
Beschreibung
Dieses Fach richtet sich in erster Linie an alle, die auch in die 13. Klasse gehen und dort die allgemeine Hochschulreife erwerben möchten, sofern sie noch keine zweite Fremdsprache (B1) gelernt haben. Beachten Sie bitte, dass deshalb dieses Fach vierstündig ist, d.h. Sie haben zwei Stunden mehr Unterricht als diejenigen, die ein anderes WPF gewählt haben. Außerdem wird hier neben den mündlichen Leistungen und Stegreifaufgaben auch eine Schulaufgabe geschrieben.Sie sollten Spaß am Erlernen neuer Sprachen, ein gewisses Gefühl für Sprachen und Sprachstruktur haben und bereit sein, den im Unterricht behandelten Stoff kontinuierlich mitzulernen. Ziel ist es, das A2 Niveau zu erreichen. Wie in anderen Fächern auch, muss in der 12. Klasse mindestens eine Halbjahresleistung eingebracht werden.
Da die Nachfrage nach diesem Fach i.d.R. höher ist als wir Plätze anbieten können, werden Schüler, die bereits in einer 2. Fremdsprache das B1-Niveau erlangt haben, in die Spanisch-Kurse nicht aufgenommen (s.o.). Darüber hinaus müssen Schüler, die noch eine 2. Fremdsprache benötigen, bereit sein, ggf. auch in Französisch Anfänger zu wechseln.
Grammatikschwerpunkte
- regelmäßige und unregelmäßige Verben
- verschiedene Zeiten (Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit)
- Steigerung und Vergleich der Adjektive
- Possessivbegleiter
- Subjekt- und Objektpronomen
- Relativpronomen
- Demonstrativpronomen
- Indirekte Rede ohne Zeitverschiebung
- Verneinung
- Zahlen bis 1000
- Uhrzeit
Themen
- Schule, Familie, Freizeit, Beruf, Wohnungssuche, etc.
Kompetenzen
- Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung
- interkulturelle Kompetenz ( z.B. Begrüßungsrituale, Namensgebung, auf eine Einladung reagieren,...)
- methodische Kompetenz (z.B. Wortschatzerschließung, Wörterbucharbeit,...)
Lehrwerke