Aufnahmevoraussetzungen BOS
Grundsätzliches zum Besuch der Berufsoberschule (BOS)
Die BOS beginnt mit Jahrgangsstufe 12 und setzt eine berufliche Vorbildung voraus, die nachgewiesen wird durch
- eine abgeschlossene, mindestens zweijährige und staatlich anerkannte Berufsausbildung (IHK, HWK) oder
- eine abgeschlossene, mindestens zweijährige schulische Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung - ist die Berufsfachschule nur staatlich genehmigt, dann reicht der Abschluss nicht! - oder
- eine bestandene Qualifikationsprüfung für ein Amt der 2. oder 3. Qualifikationsebene (mittlerer bzw. gehobener Dienst) oder
- eine einschlägige, mindestens fünfjährige Berufserfahrung.
Die Berufsoberschule Rosenheim bietet zwei Ausbildungsrichtungen an, wobei die Berufsausbildung über die Zuordnung entscheidet:
- Technik
- Wirtschaft und Verwaltung
Wollen Sie eine Ausbildungsrichtung besuchen, die nicht Ihrer beruflichen Vorbildung entspricht, erfordert dies einen Vorlauf von mindestens einem halben Jahr.
Abhängig von Notenbild und Herkunftsschule ist der Besuch des Vorkurses (für gute Realschulabsolventen) oder der Vorklasse (insbesondere für Absolventen der Mittelschule, Wirtschaftsschule oder mit beruflichem mittlerem Schulabschluss) dringend zu empfehlen. Bitte lassen Sie sich in Zweifelsfällen rechtzeitig beraten.
Voraussetzungen für den Besuch der Jahrgangsstufe 12 (BOS 12)
Neben der beruflichen Vorbildung müssen ein mittlerer Schulabschluss und die Eignung für den Bildungsgang der BOS gegeben sein.
Die Eignung wird nachgewiesen durch
- die Erlaubnis zum Vorrücken in die gymnasiale Oberstufe (Oberstufenreife) oder
- einen Notenschnitt von 3,5 oder besser aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss oder
- durch den erfolgreichen Besuch* der Vorklasse oder des Vorkurses der BOS oder
- die bestandene Eignungsprüfung* in Deutsch, Englisch und Mathematik Ende Juli, sofern im Kalenderjahr weder Vorklasse noch Vorkurs besucht wurde.
Ein fehlender mittlerer Schulabschluss kann - nach bestandener Aufnahmeprüfung* in Deutsch, Englisch und Mathematik Ende Juli - durch den Besuch der Vorklasse erlangt werden.
Voraussetzungen für den Besuch der Jahrgangsstufe 13 (BOS 13)
In die BOS 13 wird aufgenommen, wer die Aufnahmevoraussetzungen für die Jahrgangsstufe 12 erfüllt und eine uneingeschränkte Fachhochschulreife besitzt bzw. mit dem Jahreszeugnis der BOS 12 die Vorrückungserlaubnis erworben hat.
Voraussetzungen für den Besuch des Vorkurses der BOS
Der Vorkurs der BOS kann bereits im letzten Jahr der Berufsausbildung oder der fünfjährigen Berufserfahrung besucht werden. Er setzt auf Realschulniveau an und zielt vor allem auf die Auffrischung von Kenntnissen und Fertigkeiten ab, die durch den mittleren Schulabschluss erlangt wurden.
Ein guter Notenschnitt ist wünschenswert. Die Einschreibung erfolgt ebenfalls während des regulären Anmeldezeitraums im Frühjahr des Vorjahres.
Der Vorkurs der BOS Rosenheim beginnt im Januar nach den Weihnachtsferien und läuft bis Ende Juli. An drei Abenden (Montag, Dienstag, Donnerstag) werden von 18:00 bis 20:15 Uhr die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet.
Der bestandene Vorkurs* berechtigt zum Besuch der BOS 12. Dies ist dann relevant, wenn die Eignung (DEM-Notenschnitt 3,5) im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss nicht erreicht wird oder werden kann (z. B. beim mittleren Schulabschluss der Berufsschule).
Wenn in keinem Fach eine schlechtere Note als 3 vorliegt, entfällt bei direktem Übertritt in die BOS 12 die Probezeit.
Voraussetzungen für den Besuch der Vorklasse der BOS
Die Vorklasse der BOS bietet eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung und Qualifizierung für die BOS 12.
Dabei handelt es sich um ein Vollzeitschuljahr mit 33 Wochenstunden Unterricht.
Die Vorklasse ist ein Angebot besonders für Schüler mit
- einem beruflichen mittleren Schulabschluss (Quabi oder mittlerer Abschluss der Berufsschule bzw. Berufsfachschule) oder
- dem mittleren Schulabschluss der Mittelschule bzw. Wirtschaftsschule oder
- dem mittleren Schulabschluss der Realschule mit nicht mindestens gutem Notendurchschnitt.
In der Vorklasse kann - nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung* in Deutsch, Englisch und Mathematik Ende Juli - auch der mittlere Schulabschluss erworben werden.
Die bestandene Vorklasse* berechtigt zum Besuch der BOS 12. Dies ist dann relevant, wenn die Eignung (DEM-Notenschnitt 3,5) im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss nicht erreicht wird oder werden kann (z. B. beim mittleren Schulabschluss der Berufsschule).
Wenn in keinem Fach eine schlechtere Note als 3 vorliegt, entfällt bei direktem Übertritt in die BOS 12 die Probezeit.
*) Wann sind Vorklasse/Vorkurs bzw. Eignungs-/Aufnahmeprüfung bestanden?
- Mit mindestens Note 4 in sämtlichen Fächern sind Vorklasse/Vorkurs bzw. Eignungs-/Aufnahmeprüfung bestanden.
- Note 5 in maximal einem Fach wird ausgeglichen durch einmal Note 2 oder zweimal Note 3,
- wobei die Note 5 in Deutsch, Englisch oder Mathematik auch nur durch diese Fächer ausgeglichen werden kann.