Allgemeines
- Wählbar nur in der Ausbildungsrichtung Technik.
- anrechenbar: ja
- Besonderheiten: Das Fach kann in der 12. und/oder in der 13. Klasse gewählt werden.
Beschreibung
Die Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Künstliche Intelligenz sind im Alltag und in den Berufen des Bereichs Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik von herausragender Bedeutung. Von Angehörigen dieser Berufsgruppen, besonders von Ingenieuren werden über die Nutzung von Anwendungssoftware hinaus fundierte Kenntnisse über Informatiksysteme und ihre Programmierung erwartet.
Wir sind Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien und fördern in besonderer Weise den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Werkzeugen und Methoden im Fach Informatik.
Der Schwerpunkt in der 12. Klasse liegt auf den Grundlagen der Programmierung mit prozeduralen und objektorientierten Aspekten.
Wir nutzen
GitLab, Jupyter-Notebooks und programmieren in Python.
Außerdem programmieren wir Microcontroller vom Typ Heltec mit ESP32-Modul und Display, ebenfalls in Jupyter-Notebooks mit Micropython.
Unser Kursmaterial ist öffentlich zugänglich unter:
GitLab Repository der FOSBOS Rosenheim
Beispiel: Musterprojekt Videoauswertung in einem Jupyter-Notebook
Videoauswertung
Videoauswertung Jupyter Notebook → Rechtsklick → Datei Laden
Das Jupyter-Notebook kann zum Beispiel im Browser bei colab.google genutzt werden:
Google Colab
Um das Programmieren von Microcontrollern zu erlernen haben wir Heltec ESP32 Boards.
HelTec mit externer LED
Viel mehr dazu unter:
GitLab Repository der FOSBOS Rosenheim
Aktuelle und detaillierte Informationen zu den Lehrinhalten (Lehrpläne) finden Sie auf den Seiten des
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
In der 13. Klasse wird neben Aspekten der Programmierung auch objektorientierte Analyse unterrichtet.
Weitere Themen sind technische Grundlagen von Systemen, Vernetzung sowie Modellbildung und Simulation.
Aktuelle und detaillierte Informationen zu den Lehrinhalten (Lehrpläne) finden Sie auf den Seiten des
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).