Aufnahmevoraussetzungen FOS
Voraussetzungen für den Besuch der Fachoberschule (FOS)
Die FOS beginnt in der Regel mit der Jahrgangsstufe 11. Für den Eintritt in die FOS 11 benötigen Sie ein Zeugnis über den mittleren Schulabschluss "mit Eignung", d. h. mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder die Vorrückungserlaubnis in die Oberstufe des Gymnasiums ("Oberstufenreife").
Wenn Ihr Zeugnis alle erforderlichen Noten ausweist, der Schnitt von 3,5 aber überschritten ist, dann besteht leider keine Möglichkeit, Sie in die Jahrgangsstufe 11 der FOS aufzunehmen. Evtl. können Sie dann jedoch die
Vorklasse der FOS besuchen oder nach einer Berufsausbildung die Berufsoberschule (BOS).
Weist Ihr Zeugnis in einem dieser Fächer keine Note aus, dann können Sie in einer Eignungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Eignung für die FOS 11 nachweisen. Diese Prüfung findet Ende Juli des vorhergehenden Schuljahres statt.
An der Fachoberschule Rosenheim werden vier Ausbildungsrichtungen angeboten:
- Sozialwesen
- Technik
- Wirtschaft und Verwaltung
- Gestaltung (Für die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung der Ausbildungsrichtung Gestaltung müssen Sie sich nicht anmelden!)
Die Ausbildungsrichtung kann unabhängig von dem Zweig an der bisher besuchten Schule gewählt werden. Bitte überlegen Sie gut, ob Sie für die angestrebte Ausbildungsrichtung und die damit verbundenen (Profil-)Fächer ausreichende Fähigkeiten, Kenntnisse und Interessen mitbringen.
Voraussetzungen für den Besuch der Jahrgangsstufe 12 der FOS
In die FOS 12 können Sie nur mit der Vorrückungserlaubnis einer staatlichen, kommunalen oder staatlich anerkannten FOS 11 aufgenommen werden.
Haben Sie eine lediglich staatlich genehmigte (private oder kirchliche) FOS besucht, dann müssten Sie eine Aufnahmeprüfung in allen Fächern der Jahrgangsstufe 11 ablegen. Bitte lassen Sie sich hierzu in unserem Sekretariat beraten.
Voraussetzungen für den Besuch der Jahrgangsstufe 13 der FOS
Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 13 setzt den Nachweis der Fachhochschulreife durch ein Zeugnis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten FOS der entsprechenden Ausbildungsrichtung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser voraus.
Voraussetzungen für den Besuch des Vorkurses der FOS
Besonders qualifizierte Schüler der Mittelschule und Wirtschaftsschule können sich in dem Schuljahr, in dem sie den mittleren Schulabschluss erwerben, bei uns in einem Vorkurs auf den Besuch der FOS 11 vorbereiten.
Vorkursunterricht (in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch) findet im zweiten Schulhalbjahr ab 07.01.2020 immer dienstags und freitags von 14:15 bis 16:30 Uhr statt. In den Ferien und in der Zeit, in der die Abschlussprüfungen an den Mittel- und Wirtschaftsschulen abgehalten werden, findet kein Unterricht im Vorkurs statt. Den
Terminplan FOS Vorkurs finden Sie auf unserer Homepage.
Voraussetzung für den Besuch der Vorklasse der FOS
Die Vorklasse der FOS bietet eine weitere Vorbereitungsmöglichkeit für die FOS 11, wenn
- die Eignungsbedingung für die FOS 11 (der erforderliche DEM-Notenschnitt 3,5) zwar formal erfüllt ist, Sie aber befürchten nicht erfolgreich zu sein oder
- die Eignung nicht gegeben ist und Sie sich über den Besuch der Vorklasse für die 11. Jahrgangsstufe qualifizieren wollen.
(In diesem Fall benötigen Sie ein pädagogisches Gutachten (s. Anhang unten) der zuvor besuchten Schule, das Ihre grundsätzliche Eignung für den Besuch der FOS bestätigt.)
Im Unterschied zum Vorkurs dauert der Besuch der Vorklasse ein ganzes Schuljahr.