Abschlussprüfung im Fach Deutsch
12. Klasse: Fachabitur: Sachtext & Literatur
Möglich sind alle vom Lehrplan gedeckten Aufgabenstellungen:
Drei Themen stehen zur Auswahl in der FOSBOS 12: Sachtext und zweimal Literatur.
Sachtext:
Lineares oder dialektisches Erörtern; materialgestütztes Schreiben;
Literatur:
Epik und/oder Dramatik: Inhaltszusammenfassung; Figurencharakterisierung; Gesprächsanalyse; erzähl- bzw. dramentechnische Aspekte; kreatives Schreiben mit Materialstützung in Form von Brief und innerem Monolog (Äquivalentes in Stil und Form: Mail, Blog usw.); Motiv-/Themenvergleich; Analyse z.B. der Raum-/Zeitgestaltung (Erzähltechnik);
13. Klasse: Fachgebundene Hochschulreife & Allgemeine Hochschulreife: Sachtext, Lyrik, Epik, Dramatik:
In der FOSBOS 13 stehen vier Gattungen/Themen zu Wahl: Sachtext, Lyrik, Epik, Dramatik;
1. Sachtext (b-Aufgabe überwiegt)
- Basissatz
- Inhalt und Aufbau (Struktur der Argumentation: Intentionen) und Analyse exemplarischer sprachlicher Gestaltungsmittel (insg. ca. 3-5 Intentionen mit Analyse von jeweils 3-5 Sprachmitteln, von denen jedes mit einem Beispiel und zumindest jeweils eines pro Intention mit mehreren Beispielen belegt ist – entscheidend ist die Darstellung des funktionalen Zusammenhangs von Aus-sageabsicht und Wirkung; Sprachaspekte zur Gesamtintention mit Beispielen aus dem Gesamttext sind denkbar)
- Kommentar (800 Wörter): Materialverwendung (mind. 2/3 der Materialien heranziehen; Zitation nicht erforderlich – Erwähnung der Herkunft von z.B. Fakten im Fließtext sinnvoll), sprachliche Gestaltung und Zielgruppenbezug beachten
2. Lyrik (a-Aufgabe überwiegt)
- Aufbau vgl. gängige Gliederung – Epochenwissen erwünscht (Materialverwendung hilfreich, aber nicht immer Material vorliegend)
- Motivvergleich bzw. Themavergleich (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt, Sprache und Form möglich; üblich je nach Tiefe und Weite insg. 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)
3. Epik (a-Aufgabe überwiegt; bei Auswahlmöglichkeit auf Lektüren ab 10. Klasse bzw. genuin deutschsprachige Werke beschränken)
- Basissatz
- Inhalt und Aufbau (eine kombinierte Bearbeitung mit der Figurenanalyse hat zu unterbleiben – die erzähltechnische Gestaltung kann integriert sein, s.u.)
- Erzähltechnik kann gesondert oder innerhalb eines anderen Aufgabenteils (Aufbau/Inhalt, Charakterisierung/Beziehung) und in Auswahl betrachtet werden (Auswahl bzw. Beschränkung zeugen von Kompetenz zur Untersuchung eines literarischen Textes unter analytischen Gesichtspunkten) – Aspekte sind: Textstruktur, Erzähler/Erzählperspektive, Zeitgestaltung, Darstellungsweise, Raumgestaltung
- Figurenanalyse 1: Charakterisierung der Hauptfigur oder beider gleichrangiger Hauptfiguren (mit schwerpunktmäßiger Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
- Figurenanalyse 2: Beziehungsanalyse der beiden Hauptfiguren untereinander bzw. der Hauptfigur zu mehreren anderen (mit ergänzender Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
- Deutungshypothese am Beginn (kann in Basissatz beinhaltet sein) und zusammenfassende Gesamtinterpretation am Ende des a-Teils
- Motivvergleich bzw. Themavergleich: (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt, Sprache und Erzähltechnik möglich; üblich je nach Tiefe und Weite 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)
4. Dramatik (a-Aufgabe überwiegt; bei Auswahlmöglichkeit auf Lektüren ab 10. Klasse bzw. genuin deutschsprachige Werke beschränken)
- Basissatz
- Inhalt und Aufbau (eine kombinierte Bearbeitung mit der Figurenanalyse hat zu unterbleiben)
- Figurenanalyse 1: Charakterisierung der Hauptfigur oder beider gleichrangiger Hauptfiguren (mit schwerpunktmäßiger Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
- Figurenanalyse 2: Beziehungsanalyse der beiden Hauptfiguren untereinander bzw. der Hauptfigur zu mehreren anderen (mit ergänzender Untersuchung der sprachl. Gestaltung)
- Deutungshypothese am Beginn (kann in Basissatz beinhaltet sein) und zusammenfassende Gesamtinterpretation am Ende des a-Teils
- Motivvergleich bzw. Themavergleich (Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausgestaltung des Motivs/Themas hinsichtlich Inhalt und Sprache möglich; üblich je nach Tiefe und Weite insg. 4-5 Aspekte plus Fazit; ungleiche Schwerpunktsetzung z.B. auf Unterschiede möglich)