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Leitbild der Fachoberschule und Berufsoberschule Rosenheim

Um das aktuelle Leitbild zu formulieren, waren die Praktikumsbetriebe aufgefordert, Leitsätze an die Schule zu senden; die SMV (Schülermitverantwortung), der Elternbeirat und der Personalrat unterbreiteten ebenfalls Vorschläge. Die Beiträge wurden anschließend im Kollegium erörtert und zu einem Leitbild zusammengefasst. Es ist als Mobile an der Auladecke im Holzbau veröffentlicht.

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Neben dem Unterricht finden sich dort wichtige Aspekte, die das Schulleben prägen: Der Kontakt zwischen den Betrieben und unserer Schule wird intensiv gepflegt, da unsere Schülerinnen und Schüler von den Betreuerinnen und Betreuern der fachpraktischen Ausbildung begleitet werden und die betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder regelmäßig zum Erfahrungsaustausch in die Schule eingeladen werden. Die SMV gestaltet das Schulleben mit, indem sie Aktionen, Projekte und Partys organisiert. Sie trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung und wird durch zwei Lehrkräfte sowie zwei Vertrauenslehrer betreut. Selbstverständlich steht der SMV ein eigenes Zimmer im Schulhaus zur Verfügung. Der Austausch mit den Eltern erfolgt individuell, über den Elternbeirat und im Schulforum. Auf außerunterrichtliche Aktivitäten und Veranstaltungen wird großer Wert gelegt, um den Schülerinnen und Schülern nicht nur fachbezogenes Wissen zu vermitteln, sondern auch zur Talent- und Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.

Schulprofil der Fach- und Berufsoberschule Rosenheim (FOSBOS Rosenheim)

Anspruch der FOSBOS Rosenheim

Die staatliche Fach- und Berufsoberschule Rosenheim ist eine berufliche Schule, die in jeder der vier Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Sozialwesen und Gestaltung ein starkes berufliches Profil aufweist. Sie ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, sodass ca. 1100 Schülerinnen und Schüler von rund 100 Lehrkräften unterrichtet werden, wobei die Heterogenität der Schülerschaft durch die Vielfalt der Herkunftsschulen zugenommen hat und eine besondere Herausforderung darstellt. Diese besteht darin, die Schüler auf ein Studium vorzubereiten, sie mit einem fundierten Allgemeinwissen auszustatten und sie darüber hinaus in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, egal ob sie von der Realschule (ca. 60%), der Mittelschule (ca. 20%), der Wirtschaftsschule (ca. 15%) oder dem Gymnasium (ca. 5%) zu uns kommen.
Die FOSBOS Rosenheim hat den Anspruch, diese Herausforderung auch in Zukunft zu meistern. Unser langfristiges Ziel ist es deshalb, den Ruf der Schule als hochwertige regionale Bildungs- und Ausbildungsstätte zu festigen, indem sehr guter Unterricht und optimale Rahmenbedingungen für alle unsere Schüler angeboten werden.

Angebot der FOSBOS Rosenheim

Die FOSBOS Rosenheim unterscheidet sich von allgemeinbildenden Schulen in der Region durch ihre inhaltliche und berufsbezogene Ausrichtung in vier Ausbildungsrichtungen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Im Bereich Sozialwesen werden Pflegekurse, Teambildungs- und Kommunikationsseminare sowie wahlweise "Musik in der sozialen Arbeit" angeboten. Die Ausbildungsrichtung Technik ist ebenfalls gekennzeichnet durch themenspezifische Seminare, Computereinsatz und Computer-Algebra-Systeme (CAS) sowie die Förderung handwerklicher Fähigkeiten in der Metallwerkstatt, im Elektrotechnikkurs der Handwerkskammer Rosenheim und in Elektronikfirmen. Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung werden durch Planspiele, den Umgang mit fachspezifischer Software (SAP) und die Anwendung der englischen Sprache im bilingualen Unterricht ausgewählter Fächer gefördert. In der Ausbildungsrichtung Gestaltung werden bildnerisch-künstlerische Fähigkeiten vorausgesetzt und gefördert. In fünf verschiedenen Werkstätten - Keramik, Druck, Mediendesign, Produktdesign, Photografie - und durch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben erwerben die Schülerinnen und Schüler praxisnah berufliche und studienbezogene Fähigkeiten.

Unsere Schule legt neben den spezifischen Angeboten der vier Ausbildungsrichtungen auch großen Wert auf die Demokratieerziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben der Etablierung eines Schülerparlaments pflegen wir unsere Debattenkultur und nehmen am bundesweiten Wettbewerb "Jugend debattiert" teil. Zudem steht in allen Ausbildungsrichtungen die MINT-Förderung im Fokus. Neben unserer engen Kooperation mit der TH Rosenheim finden zusätzliche Wahlkurse(z. B. Astronomie, Workshop Komplexe Zahlen) statt. Auch außerunterrichtliche Aktivitäten und Impulse in den Bereichen Sport (Fußball, Schach, Drachenboot, Sportfest), musische Bildung (Chor, englische Theatergruppe, Szenisches Gestalten, Weihnachtskonzert, Kunstausstellungen) sowie Medienerziehung (Quellenkritik, Netikette, Online Schülerzeitung) haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Diese Aktivitäten werden über unsere Schulgrenzen hinaus in zahlreichen Kooperationen gepflegt.

Der Ehrenamtstag, Ausstellungen zu aktuellen Themen, die Schulpastoral- und Beratungsangebote im Hinblick auf Berufs- und Studienwahl sowie unsere Unterstützung in psychosozialen Problemlagen dienen der Förderung der Sozialkompetenz und der Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem widmen wir uns in den letzten Jahren vermehrt dem Thema Inklusion. Mittlerweile besuchen mehrere Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung – aber auch körperlich beeinträchtigte Jugendliche – unsere Schule. Die Inklusionsbeauftragte arbeitet dabei eng mit Eltern, örtlichen Behörden und vor allem dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst zusammen, da wir diesen Mitgliedern unserer Schulfamilie möglichst individuell gerecht werden wollen. Maßnahmen reichen über nachmittägliche Intensivierungsstunden bis hin zu eigenen Aufsichten in separaten Räumen. Den Anforderungen der mobilen Barrierefreiheit werden wir im Zuge des für das Jahr 2024 anvisierten Neubaus vollkommen gerecht werden.

Darüber hinaus ist es unserer Schule ein besonderes Anliegen, vielfältigen Austausch mit anderen beruflichen Oberschulen der Region sowie mit Partnerschulen in mehreren europäischen Ländern zu pflegen. Über Letztere bieten wir auch Auslandspraktika für unsere Schülerinnen und Schüler an. Zudem können unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in Frankreich als auch Spanien im Rahmen von Erasmus+ Sprachenschulen besuchen.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick darüber, welche Unterrichtsangebote an der FOSBOS Rosenheim bereits heute bestehen. Sie zeigt die Besonderheiten der vier Ausbildungsrichtungen und im unteren Teil die wichtigsten übergreifenden Angebote der Schule. Insbesondere die fachpraktische Ausbildung (fpA) im In- und Ausland sowie das vielfältige Schulleben tragen zur ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Schulprofil (Besonderheiten, Stärken, Herausforderungen) der FOSBOS Rosenheim
Sozialwesen Pflegekurs zur fpA
Teambildungsseminar
Kommunikationsseminar
Musik in der sozialen Arbeit
Wirtschaft und Verwaltung Zertifizierung in SAP
Planspiel Ökowi
VWL bilingual
Technik CAS im Mathematikunterricht
Seminar Komplexe Zahlen
Metallwerkstatt in der fpA
Gestaltung Ausstellungen und Wettbewerbe
Werkstätten für Fotographie, Objekt- und Mediendesign
Werkstätten für Keramik, Holz und Drucken
Übergreifende Angebote Fachpraktische Ausbildung im In- und Ausland
Berufliche Exkursionen und Expertenvorträge
Wahlpflichfächer zur fachlichen Vertiefung oder Verbreiterung
Kooperation mit Realschulen und der Hochschule Rosenheim
Schülerzeitung, Englisches Kino, Lesungen und Workshops
Psychosoziale Beratung, Schulpastoral, Kollegiale Beratung
Berufsberatung, Berufsinformationstage, Ehrenamtstag
Sportfest, Schachmannschaft, Drachenbootrennen
Schüler-Lehrer-Chor, Englisch Drama Group, Lesungen, Workshops
Mitglied im i.s.i-Netzwerk der Stiftung Bildungspakt

Weiterentwicklung der FOSBOS Rosenheim

Selbstverständlich wollen sich die Lehrkräfte kontinuierlich entwickeln und verbessern. Die Schule stellt dazu geeignete Instrumente der Reflexion des Unterrichts und der Weiterentwicklung bereit. Alle Maßnahmen der Qualitätssteigerung sind darauf ausgerichtet, positive Effekte für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, möglichst alle am Schulleben Beteiligten in diesen Prozess einzubinden.

Deshalb untersucht die Fach- und Berufsoberschule Rosenheim regelmäßig anhand von internen und externen Evaluationen und im Rahmen der schul- und bildungspolitischen Vorgaben, welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zu ergreifen sind, um die Qualität von Unterricht und Schulleben zu verbessern. Die Ziele und Maßnahmen werden dabei im sogenannten Schulspezifischen Qualitätsverständnis (SQV) dokumentiert (=Schulentwicklungsprogramm). Es ist nach den Bereichen der staatlichen externen Evaluation gegliedert.
Mit Hilfe des bayerischen Qualitätsmanagementsystems (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (!QmbS)) wird ermittelt, inwieweit die angestrebten Ziele auch erreicht werden. Gegebenenfalls erfolgen Anpassungen bei den zu ergreifenden Maßnahmen oder in der Zielsetzung.

Durch die Arbeit mit Maßnahmen der Schulentwicklung wurde die gesamte Schule für das Thema Qualität sensibilisiert, weshalb die Lehrkräfte, aber auch die SMV und die Eltern viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen an das Schulentwicklungsteam (SE-Team) herantragen. Gestalter der Qualitätsentwicklung sind somit die Schulleitung, das SE-Team und das Kollegium. Sie werden unterstützt und beraten durch die SMV, das Schülerparlament, den Elternbeirat und den Förderverein. Zentrale Gremien zur Abstimmung sind die Lehrerkonferenz und das Schulforum.

(Stand: 30.05.2024)
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