Zusätzlich zu den hier aufgeführten Informationen bieten wir noch ein Informationsvideo und ein zugehöriges Informationsblatt an.
Bildungsziel
Die Berufsoberschule (Klick auf nebenstehende Grafik) vermittelt eine allgemeine sowie fachtheoretische Ausbildung. Sie führt in einem Jahr (BOS 12) zur uneingeschränkten Fachhochschulreife (Fachabitur), die bundesweit den Weg zu allen Studiengängen an Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften eröffnet. Absolventen der BOS 12 können in die FOS 13 aufsteigen und dort eine fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen, wodurch der direkte Zugang zur Universität gegeben ist; nähere Informationen dazu unter
Allgemeine Hochschulreife.
Ausbildungsrichtungen und Fächer der Abschlussprüfungen
Die Berufsoberschule Rosenheim bietet zwei Ausbildungsrichtungen an, für die klare Berufszuordnungen gelten. Der Wechsel in eine andere als die vorgegebene Ausbildungsrichtung ist zwar grundsätzlich möglich, erfordert aber einen zeitlichen Vorlauf von bis zu einem Jahr. In jeder Ausbildungsrichtung sind Deutsch, Englisch und Mathematik verpflichtende Fächer in der Fachabitur- und ggf. Abiturprüfung. Das vierte Prüfungsfach hängt vom gewählten Zweig ab.
Technik
4. Fach: Physik
Wirtschaft und Verwaltung
4. Fach: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
Vorbereitungsangebote
Für beide Vorbereitungsangebote gilt:
- Erfolgreicher Besuch qualifiziert für die Aufnahme in die BOS 12.
- Keine Probezeit in der BOS 12 bei unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch, wenn im Jahreszeugnis mindestens Note 3 in allen Fächern.
Vorkurs
Dieses Angebot richtet sich vorwiegend an Schüler mit einem mittleren Schulabschluss der Realschule, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Der Vorkurs kann bereits im letzten Jahr der Berufsausbildung besucht werden. Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien. An drei Abenden der Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag) jeweils von 18:00 bis 20:15 Uhr werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet.
Vorklasse
Sie wird Schülern dringend empfohlen, die den mittleren Schulabschluss der Mittelschule oder Wirtschaftsschule oder den mittleren Schulabschluss der Berufsschule/Berufsfachschule bzw. den Quabi erworben haben. Sie führt gezielt an das Anforderungsniveau der Berufsoberschule heran. Unterrichtet werden vor allem die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch Fächer aus dem Profilbereich der jeweiligen Ausbildungsrichtung.
Im Schuljahr
Probezeit
Die Probezeit dauert bis zum 15. Dezember; mehr dazu unter
Probezeit.
BOS 12
In der BOS 12 ist ein Wahlpflichtfach zu belegen. Das ist ggf. die zweite Fremdsprache zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Für Aufsteiger in die BOS 13 beginnt nach der Fachabiturprüfung bereits der Unterricht für das Seminarfach. Auch Unterricht in der zweiten Fremdsprache läuft bis Schuljahresende weiter.
BOS 13
In der FOS 13 ist ebenfalls ein Wahlpflichtfach zu belegen, ggf. wiederum in der zweiten Fremdsprache.
Stundentafeln
Informationen zu den Stundentafeln finden Sie
hier.