Log inRegister
logofosbos.png

france.gif italy.gif uk.gif spain.gif poland.gif sweden.gif
Click here for more information.


Kontakt:

Westerndorfer Str. 45
D - 83024 Rosenheim

Telefon: +49 (0) 80 31 / 2843 - 0
Telefax: +49 (0) 80 31 / 2843 - 435

e-Mail: infoematfosbos-rosenheim.de
Erasmus.jpg

Aktuelle Termine:

Fr., 22.3.24, 19:00 - 21:30 Uhr:
(Ort: Aula Altbau)
Aufführung Hay Fever" (EDG)

Sa., 23.3.24, 19:00 - 21:30 Uhr:
(Ort: Aula Altbau)
Aufführung Hay Fever" (EDG)


zur Schülerzeitung

Veranstaltungen im Schuljahr 2017/2018

20. Juli 2018 – Sportfest

20180720-Sportfest2018.png
Um 9.00 Uhr hieß es "Anpfiff". Bei strahlendem Sonnenschein begann unser Sportfest, das auch dieses Jahr wieder seine einzigartige Atmosphäre aus Sport, Spiel und Spaß entwickelte. Die Mannschaften der Klassen und auch die Lehrermannschaft kämpften in jeder der zu absolvierenden Disziplinen um die Punkte und es wurde knapp. So unterschieden sich am Ende die Siegerränge nur um wenige Wertungseinheiten (CLICK auf die Grafik links). Dankeschön an alle Mitwirkenden.

5. Juli 2018 – Abschlussfeier

Bereits zum zweiten Mal fand die Abschlussfeier der Abiturienten der Beruflichen Oberschule Rosenheim im Ballhaus statt. Susanne Braune und Kai Horche führten durch das Programm, welches mit musikalischen Beiträgen, Reden, einer Zaubershow, Impressionen des vergangenen Jahres und der Ehrung der besten Schüler den feierlichen Rahmen für den Abend bot. Ein Abend, der nicht nur für die Absolventen besonders war, sondern auch für deren Familien, deren Freunde und auch für das Lehrerkollegium. Die Verleihung der Abschlusszeugnisse erfolgte im Anschluss an das offizielle Programm.

29. Juni 2018 – Ehrenamtstag

20180629-Ehrenamtstag2018.png
„Man stelle sich mal vor wie arm Deutschland wohl ohne das Ehrenamt wäre!? Gäbe jeder Dritte von uns – so viele sind es nämlich – sein Engagement auf, reduzierten sich unkomplizierte Hilfe, zwischenmenschliche Wärme und unzählige Freizeitangebote wohl auf ein Minimum. Unsere Gesellschaft wäre in der Tat wesentlich ärmer. Mehr noch, sie wäre wohl ziemlich armselig.“

Aus diesem Grund fand am Freitag, 29. Juni 2018, bereits das neunte Jahr in Folge, der Tag des Ehrenamtes an unserer Schule statt. Dort stellten sich zahlreiche ehrenamtliche Organisationen mit ihren Aufgabenbereichen und Tätigkeiten vor. Mit dabei waren unter anderem die Diakonie Rosenheim, die Caritas, der BUND Naturschutz, das Frauenhaus Rosenheim, Greenpeace, mindzone und viele mehr. Jede Klasse hatte im Rahmen einer kleinen Rallye zwei Stunden Zeit sich die Infostände anzusehen und sich darüber zu informieren. Auch in diesem Jahr meldeten die Ehrenamtlichen zurück, dass die Schülerinnen und Schüler über die Fragen hinaus großes Interesse an den einzelnen Organisationen zeigten. Nach der Auswertung der Rätselbögen durch Mithilfe des Elternbeirats warten auf die Besten und Guten nun viele sehr attraktive Preise, die Frau Karin Walter (Startklar; Initiatorin des ersten Ehrenamtstages) zum Beispiel bei Firmen organisiert hat. Auch Elternbeirat und Förderverein beteiligen sich zusammen mit Gutscheinen für Kinobesuche und den Escape Room in Rosenheim.

20. Juli 2018 – Sportfest 2018

20180720-Sportfest.png
Am Freitag, 20. Juli 2018, findet (bei gutem Wetter, Hinweise hierzu am Vortag auf der Homepage beachten!) das Sportfest der Beruflichen Obeschule Rosenheim statt. Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen aus den anhängenden Dateien.

Informationen zum Sportfest 2018
Regelwerk

30. April 2018 – Vortragsreihe der Klasse 13aS zum Thema HORMONE

20180430-VortragHormone.jpg
HORMONE - Wirkung in Organismen und Analyse der wachsenden Gefahr hormonähnlicher Substanzen auf den Menschen. Eine Vortragsreihe der Klasse 13aS im Rahmen eines Biochemie-Projekts unter der Leitung von Herrn Dr. Bachleitner. Interessierte Lehrer und Schüler sind hierzu herzlich am Montag, 30. April 2018, ab 14:00 Uhr im Raum E42 eingeladen.

Darüber hinaus der "Live act": Vom Ei zum Schmetterling! … beobachten Sie die Entwicklung der Insekten "live" in unserer eigenen Schmetterlingszucht in der Vitrine vor dem Lehrerzimmer (ab Anfang Mai). Unser Beitrag zum Artenschutz!

26. April 2018 – Donnerstagsvortrag: Gute Gene, böse Gene. Wie aus gesunden Zellen Krebs entsteht.

20180426-DonnerstagvortragGene.png
Wie entsteht Krebs und wie könnten in der Zukunft Erfolge bei der Behandlung dieser komplizierten Krankheit gelingen? Zellen teilen sich und bei jeder Zellteilung kann theoretisch etwas schieflaufen. Das Auftreten solcher Fehler bleibt normalerweise ohne Konsequenzen, da der Körper über zahlreiche Reparaturwerkzeuge verfügt. Häufen sich jedoch solche Fehler, kann das zu defekten Genen und zur Entstehung von Krebs führen. In der Zukunft könnten solche Fehler durch präzise Werkzeuge wieder repariert werden.

Der Referent Markus Schick promoviert in diesem Wissenschaftsgebiet und teilt mit Ihnen Einblicke in aktuelle Fortschritte auf dem Gebiet der Krebsforschung und die tägliche Arbeit in Forschungslaboren. Interessierte Lehrer und Schüler sind hierzu herzlich am Donnerstag, 26. April 2018, ab 13:30 Uhr im Raum E16 eingeladen.

März 2018 – FpA Europa (Frankreich, Nantes)

20180324-DFJW-1.png
Im Rahmen des Projekts „Öffnung der Schule gegenüber dem europäischen Ausland und der internationalen Wirtschaft“ verbrachten sieben Schülerinnen und die Lehrkräfte Frau Lohwieser und Herr Rotter zwölf schöne, interessante und lehrreiche Tage in Frankreich. Dies war bereits der dritte Austausch mit dem lycée professionnel Pablo Neruda in Bouguenais bei Nantes.

20180324-DFJW-2.png
Bereits Ende Januar (27.1. - 9.2.2018) kamen die französischen Schüler zu Besuch und konnten interessante Eindrücke vom Leben und Arbeiten in Deutschland gewinnen. Dabei durften sie eine herzliche Gastfreundschaft erleben. Nach dem Aufenthalt der Franzosen im teilweise winterlichen Rosenheim absolvierten alle Teilnehmerinnen der 11. Klassen der Fachoberschule einen Teil ihrer fachpraktischen Ausbildung in unterschiedlichen französischen Betrieben (12.3. - 24.3.2018). Sie erhielten dabei Einblicke in die französische Arbeitswelt und sammelten wertvolle Auslandserfahrungen. Da die Schülerinnen in Gastfamilien untergebracht waren und innerhalb ihrer Familie auch das komplette Wochenende verbrachten, konnten sie zudem das französische Leben kennenlernen und nebenbei ihre Französischkenntnisse verbessern. Aber auch gemeinsame Aktivitäten innerhalb der deutsch-französischen Gruppe (Stadtführung durch Nantes, Museumsbesuch, Besichtigung einer Firma) sorgten für ein gutes Gruppenklima und für Abwechslung. Die Schülerinnen konnten sogar ihren eigenen Apfelsaft herstellen und mit nach Hause nehmen. Für die Durchführung dieser Jugendbegegnung im Ausland hat uns das deutsch-französische Jugendwerk dankenswerterweise eine finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt.

März 2018 – English Drama Group präsentiert ARSENIC AND OLD LACE

20180316-ArsenicAndOldLace.jpg
Mörderische alte Damen in Rosenheim: Jospeh Kesselrings Arsenic and Old Lace an der Beruflichen Oberschule Rosenheim

Auch in diesem Jahr stellte die English Drama Group der FOSBOS Rosenheim unter der Leitung von Iris Bentz wieder eine aufwendige und abendfüllende Produktion auf die Beine. Auf dem Spielplan stand ein Klassiker des schwarzen Humors aus den 40er Jahren: Arsenic and Old Lace von dem amerikanischen Dramatiker Joseph Kesselring.
Schon unmittelbar nach der Premiere wurde das Stück am Broadway zum Hit, zu Weltruhm gekommen sein dürfte es aber vor allem durch die Verfilmung mit Cary Grant aus dem Jahr 1944, die zweifellos Kultstatus erlangt hat. In dem Dreiakter, der an Wortwitz und Situationskomik nicht spart, muss ein junger New Yorker Theaterkritiker, der sich eben verlobt hat, erfahren, dass seine beiden so harmlos erscheinenden alten Tanten in Wahrheit Serienmörderinnen und nicht die einzigen Mitglieder der Familie sind, die dem Wahnsinn unterliegen.

Premiere feierte die Inszenierung der FOSBOS am 16. März vor ausgewählten Klassen der Schule, zwei weitere Abendvorstellungen folgten dann am 17. und 22. März vor einer gut gefüllten Aula. Begeistern konnte die Produktion in Originallänge nicht nur durch das mit großer Liebe zum Detail gestaltete Bühnenbild, sondern auch durch die mit einem Augenzwinkern gewählte Musik, das äußerst präzise Ton- und Lichtdesign und ein eingespieltes Team hinter den Kulissen. Besonderes Lob gebührt selbstverständlich den Schauspielern, die in diesem Jahr mit wirklich großartigen Leistungen glänzten und den Abend zu einem Genuss machten. Von den mörderisch-süßen Tanten und ihren drei Neffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, über gewitzte Nachbarinnen und sinistre Antagonisten hin zu gutgläubigen Polizisten und ahnungslosen Mordopfern waren alle Rollen überzeugend, in authentischem Englisch und mit feinem Witz interpretiert.

Insgesamt ist ausnahmslos allen am Projekt Beteiligten nicht nur ein großes Lob, sondern auch aufrichtiger Dank auszusprechen. In Zeiten einer sich rasend schnell verändernden Bildungs- und Medienlandschaft ist es geradezu heilsam, zu sehen, wie Schüler und Lehrer aus reiner Begeisterung für das Theater und die englische Sprache gemeinsam einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit opfern und über Monate Energie investieren, um daran zu erinnern, was zu echter Bildung eben (immer noch) dazugehört: die Bretter, die die Welt bedeuten.

9. März 2018 – MINT Tag an der Hochschule Rosenheim

20180309-MINTtag2018.JPG
150 Schüler hatten am 9. März 2018 die Möglichkeit in die technischen Studiengänge der FH Rosenheim hinein zu schnuppern. MINT steht für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese Bereiche werden besonders gefördert, um einen zukünftigen Fachkräftemangel für den Wirtschaftsstandort Rosenheim vorzubeugen.

Der MINT Tag dient als Motivation und Orientierungshilfe, um den Schülern den Weg in die zu ihnen passende Studienrichtung zu erleichtern. Die Schüler des Technikzweiges der Beruflichen Oberschule Rosenheim hatten hierbei die Möglichkeit aus zehn Gruppen mit insgesamt 20 Workshops, das für sie passende Angebot auszuwählen. Die Workshops hielten Inhalte quer durch das Studienangebot der Ingenieurswissenschaften der Hochschule Rosenheim parat. In Theorie und Praxis wurden den Schülern durch Experimente und Versuche z.B. Themen wie „Photovoltaik als ein elementarer Baustein der Energiewende“, „Verschlüsselung – Von Cäsar bis ins Zeitalter der Quanten“ oder „Super Mario & Co., Spieleprogrammierung in Java“ nahe gebracht.

Der Vorlesungstag ist Bestandteil der mehrjährigen Kooperation zwischen den beiden Bildungseinrichtungen und hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender. Das positive Feedback von Schülern und Dozenten unterstreicht jedes Jahr die Bedeutung des MINT Tages.

8. März 2018 – „Z’samma“ in den Wendelsteinwerkstätten

20180308-ProjektZsamma.jpg
Gelungenes kreatives Miteinander - Unter dem Titel „Z’samma“ veranstaltete die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Rosenheim zusammen mit den Caritas Wendelstein Werkstätten Raubling bereits zum dritten Mal einen kulturellen Begegnungstag mit gemeinsamen Aktivitäten. Die Wendelstein Werkstätten öffneten hierbei ihre Türen für Schülerinnen und Schüler des Sozialzweiges der FOS Rosenheim, die eine Führung von ihren späteren Workshopkolleginnen und -kollegen durch deren Betrieb bekamen

Hierbei wurden die Arbeitsabläufe in den Bereichen Schreinerei, Wäscherei und Montage erläutert und Einblicke in die Produktpalette und den Vertrieb gegeben. Auch die Mitarbeitervertretung der Werkstätten stellte ihre umfassende Tätigkeit vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele interessierte Nachfragen und stellten mit großem Respekt fest wie hoch die Qualität der Arbeit und wie unterstützend das Miteinander in der Behinderteneinrichtung ist. Nach einer kurzen Brotzeit ging es dann in die von der kommunalen Jugendarbeit organisierten Workshops Malen, Landart, Fotografie, Trommeln und Improvisationstheater. Beim gemeinsamen kreativen Tun wurden zahlreiche neue Talente entdeckt, es wurde viel gelacht und sich selbst nicht immer ganz ernst genommen. Mit gelungenen Präsentationen aus den Workshops endete ein wundervoller Tag, den es nach Rückmeldung aller Beteiligten im nächsten Jahr wieder geben soll.

27./28. Februar 2018 – Zu Gast: Der Sohn eines Massenmörders

20180228-VortragNiklasFrank.jpg
Am 27. und 28. Februar 2018 durften die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschule Rosenheim einen ganz besonderen Gast begrüßen. Der Zeitzeuge Niklas Frank (*1939), Sohn des Mannes, der als "Schlächter von Polen" in die Geschichte einging, hielt vor insgesamt 230 Schülern zwei sehr eindrucksvolle Lesungen aus den von ihm verfassten Büchern über seinen Vater und seine Mutter, anschließend beantwortete er in einer offenen Diskussionsrunde Fragen.

In seinem Buch "Der Vater – Eine Abrechnung" beschreibt Niklas Frank in einer einzigartigen und schonungslosen Art und Weise seinen Umgang mit dem Nazi-Vater, Dr. Hans Frank, welcher als Generalgouverneur von Polen für die millionenfache Ausbeutung und Ermordung von Juden und Polen verantwortlich war und dafür 1946 im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Mit seiner Mutter Brigitte rechnete Niklas Frank in seinem Buch "Meine deutsche Mutter" ab, in welchem er ihr die rücksichtslose und schamlose Ausbeutung von Juden vorwirft, welche sie ohne moralische Bedenken durchführte.

Die beeindruckenden Schilderungen von Niklas Frank haben die Zuhörer sehr gefesselt und trugen mit Sicherheit zu einer Sensibilisierung im Umgang mit der deutschen NS-Vergangenheit bei.

22. Februar 2018 – Donnerstagsvortrag: Wie ticken wir?

20171109-DonnerstagsvortragWieTickenWir.png
Abends nicht müde werden, morgens nicht aus dem Bett kommen? Das kennen wir alle? Nein, so stimmt das nicht! Aber wie ticken wir wirklich? Die Rolle der Inneren Uhr in uns - ein Einblick in die Welt der Chronobiologie.

Der aktuelle Nobelpreis in Medizin geht an Forscher aus den USA über diese bedeutende Neurowissenschaft. Diese drei Nobelpreisträger kennt der Referent, Herr Dr. Wolfgang Bachleitner, welcher in diesem jungen Wissenschaftsgebiet promovierte, persönlich. Erhalten Sie einen Einblick in die Forschungsarbeit und die bahnbrechenden Ergebnisse aus der chronobiologischen Forschung für unseren persönlichen Alltag!

Aufgrund der hohen Nachfrage vom 9. November 2017 sind interessierte Lehrer und Schüler hierzu herzlich erneut am Donnerstag, 22. Februar 2017, ab 13:30 Uhr im Raum E16 eingeladen.

9. Februar 2018 – Wirtschaftsplanspiel OEKOWI

20180209-OEKOWI2018.png
Das diesjährige Spiel, an dem die Klassen 13aT und 13aW der Beruflichen Oberschule Rosenheim teilnahmen, fand im Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim im Zeitraum vom 5. Februar bis zum 9. Februar 2018 statt. Auch dieses Jahr zeigten die Schüler erneut, wie kreativ man das Spiel auslegen kann.

Fazit: Es ist ein recht witziges, unterhaltsames, aber auch lehrreiches Planspiel, um den Schülern die Schwierigkeiten in der Führung eines Staates vorzuführen und somit eine sinnvolle Ergänzung zum Sozialkundeunterricht. Das Spiel ist auch ein gutes Mittel, um den Schülern Denkweisen in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft nahezubringen. OEKOWI zeigt recht deutlich die Interessenskonflikte innerhalb eines demokratischen Staates auf. Es ist denkbar, dass die Schüler durch dieses Spiel ein gewisses Verständnis für die Politik entwickeln und so Politikverdrossenheit und Desinteresse an Sozialkunde wirksam angegangen werden können.

22. Januar 2018 – Französischer Tag

20180122-franzoesischerTag.jpg
Aux Champs-Élysées, aux Champs-Élysées,
au soleil, sous la pluie,
à midi ou à minuit,
il y a tout ce que vous voulez,
aux Champs-Élysées ...

Zum „Französischen Tag“, der eher sous la neige stand (... wenn man witterungsbedingt interpretierend ausholt: dem Weiß der Trikolore – originär Farbe des Königs; später, nachrevolutionär, Farbe der Gleichheit), luden am 22. Januar 2018 in der verlängerten Vormittagspause unsere Französisch-Gruppen der 12. und 13. Jahrgangsstufen alle Lehrkräfte und Klassen herzlich ein.

Entscheidend für die Wahl dieses Datums war, dass sich exakt am 22. Januar zum 55. Mal der Traité de l’Élysée jährte - der Vertrag über die deutsch-französische Aussöhnung und Zusammenarbeit und Voraussetzung für die politische Einigung Europas, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer 1963 im Pariser Élysée-Palast unterzeichneten.

In der Altbau-Aula informierten von Schülern gestaltete Plakate über französische Regionen und Städte; französische Spezialitäten, wie z.B. Quiches, Baguette avec du Camembert et de la Moutarde à la Figue (= Käsebaguette mit Feigensenf), Tartes, Crêpes und Gaufres (= Waffeln) wurden für einen kleinen Spendenbeitrag zugunsten unseres Fördervereins angeboten, und ein Vortrag der Komposition Aux Champs-Élysées von Pierre Delanoé (bekannt in der Version von Joe Dassin) durch Florian Rotter und Schüler*innen beider Jahrgangsstufen setzte einen charmanten musikalischen Akzent.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz dürfen wir uns auch im kommenden Schuljahr wieder auf einen „Französischen Tag“ freuen. Il y aura encore toutes les spécialités que vous voulez.

Dezember 2017 – Neue Ausbildungsrichtung Gestaltung ab dem Schuljahr 2018/19

20171221-Gestaltungszweig2018.png
Im kommenden Schuljahr 2018/19 bieten wir bei ausreichender Nachfrage die Ausbildungsrichtung Gestaltung in der Fachoberschule an. Hierzu führen wir im Anmeldezeitraum eine Probeeinschreibung durch. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Informationsveranstaltungen am Donnerstag, 25. Januar und Dienstag, 6. Februar 2018 in der Aula des Hauptgebäudes der Schule (Beginn: jeweils 19:00 Uhr).

Nähere Informationen finden Sie hier.

21. Dezember 2017 – Donnerstagsvortrag: Der Impuls

20171221-DonnerstagsvortragImpuls.jpg
Warum fliegt ein Flugzeug? Warum funktionieren Raketenantriebe im Weltraum? Gibt es supraleitende Stromkreise in der Mechanik?

Der Impuls ist aus historischen Gründen ein Stiefkind in der Schulphysik. Dabei ist der Impuls die wichtigste Größe in der Mechanik und sollte von Anfang an zur Beschreibung von dynamischen Vorgängen verwendet werden. Auch Beanspruchungen von Werkstoffen belasteter Bauteile können mit Impulsbetrachtungen erforscht werden.

Interessierte Lehrer und Schüler sind hierzu herzlich am Donnerstag, 21. Dezember 2017, ab 13:30 Uhr im Raum E16 eingeladen.

7. Dezember 2017 – Starry Starry Night …

20171207-starryNight2017.jpg
7. Dezember, 18.00 Uhr - es wird weihnachtlich in der Beruflichen Oberschule Rosenheim. Der mittlerweile fest etablierte Abend in der Adventszeit war auch dieses Jahr rundum gelungen. Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich unsere Schüler, die in Einzelbeiträgen und in Kleingruppen das abwechslungsreiche Programm mit Balladen über Pop bis zu Rap gestaltet haben und ihre vielseitigen musikalischen Talente zeigten. Unsere MidSA-Klasse präsentierte in diesem Jahr Stücke, die in Zusammenarbeit mit der Grundschule Westerndorf St. Peter und der Stadtjugendkapelle Rosenheim realisiert wurden. Sogar der Nikolaus hat für die kleinen Konzertbesucher noch einen Extratermin in seinem Kalender gefunden. Der Erlös des Abends ging an den Förderverein der Beruflichen Oberschule Rosenheim. Hier in Rosenheim wird Schule als Schulfamilie gelebt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Starry Night.

9. November 2017 – Donnerstagsvortrag: Wie ticken wir?

20171109-DonnerstagsvortragWieTickenWir.png
Abends nicht müde werden, morgens nicht aus dem Bett kommen? Das kennen wir alle? Nein, so stimmt das nicht! Aber wie ticken wir wirklich? Die Rolle der Inneren Uhr in uns - ein Einblick in die Welt der Chronobiologie.

Der aktuelle Nobelpreis in Medizin geht an Forscher aus den USA über diese bedeutende Neurowissenschaft. Diese drei Nobelpreisträger kennt der Referent, Herr Dr. Wolfgang Bachleitner, welcher in diesem jungen Wissenschaftsgebiet promovierte, persönlich. Erhalten Sie einen Einblick in die Forschungsarbeit und die bahnbrechenden Ergebnisse aus der chronobiologischen Forschung für unseren persönlichen Alltag!

Interessierte Lehrer und Schüler sind hierzu herzlich am Donnerstag, 9. November 2017, ab 13:30 Uhr im Raum E16 eingeladen.

26. Oktober 2017 – Donnerstagsvortrag: Das Prinzip der kleinsten Wirkung

20171026-DonnerstagsvortragPrinzipDerKleinstenWirkung.png
Der Vortrag soll eines der tiefsten und weitreichensten Prinzipien der Physik und Mathematik vorstellen und an ein paar einfachen, anschaulichen Beispielen erläutern. Aus diesem Prinzip lassen sich im Wesentlichen sowohl die Bewegungsgleichungen der Mechanik, die Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie oder auch die Schrödingergleichung der Quantenmechanik ableiten. Desweiteren lassen sich in diesem Zusammenhang die von Emmy Noether gefundene tiefe Verbindung von Symmetrie und Erhaltungssätzen (z.B. die Energieerhaltung) erklären (dies soll in einem weiteren Vortrag erläutert werden). Das Prinzip ist auch Ansatzpunkt für das Standardmodell, mit schwacher und starker Kernkraft, dem Higgsformulismus usw. (worauf im Vortrag ab nicht näher eingegangen wird).

Interessierte Lehrer und Schüler sind hierzu herzlich am Donnerstag, 26. Oktober 2017, ab 13:30 Uhr im Raum E16 eingeladen. (Referent: Herr Dr. Martin Schwingenheuer)

11. Oktober 2017 – Würdigung der Klinikclowns

20171011-ScheckuebergabeKlinikclowns.jpeg
Auch letztes Jahr fand vom 5. bis 11. Dezember 2016 an der Beruflichen Oberschule Rosenheim die "Plätzchenaktion" jeweils in der großen Pause in der Aula statt, um die Klinkclowns finanziell zu unterstützen. Die Tutoren der Schule haben in großer Eigeninitiative die SchülerInnen der Klassen dazu angeregt, Plätzchen zu backen, die dann an der Schule besonders günstig verkauft wurden. So erwirtschafteten die SchülerInnen einen Spendenbetrag von 330 Euro, der nun beim Besuch der Klinikclowns am 11. Oktober 2017 übergeben werden konnte. Ein großes Dankeschön geht hierbei insbesondere an die Schüler und Schülerinnen der 11., 12., 13. und Vorklassen, die fleißig zuhause und in der Schule Plätzchen gebacken haben.

3. Oktober 2017 – Bunter Spendenabend

20171003-Spendenabend.jpg
Im Rahmen einer Seminararbeit fand am 3. Oktober eine Spendenveranstaltung statt, bei der Künstler für den guten Zweck auftraten. Dabei waren hochklassige Akrobaten, Tänzer, Musiker und ein Zauberkünstler, der mit Witz und Charme durch den Abend führte. Außerdem gaben ein kurzer Film über die Christoffel-Blindenmission und eine Vertreterin von Ärzte ohne Grenzen, Eva Haslach, einen Einblick in die Arbeit der beiden Hilfsorganisationen, an die der Erlös des Abends ging. Insgesamt konnte eine fantastische Summe von rund 2.800 € eingenommen werden. Die Seminaristin Carina Vollenbröker und ihre Betreuungslehrerin Frau Schattel waren über diesen Erfolg sowie die positiven Rückmeldungen sehr erfreut und danken hiermit nochmals allen Helfern, die sie dabei tatkräftig unterstützt haben.

Oktober 2017 – Wanderausstellung zum Thema Sucht "Einfach menschlich"

20171002-AusstellungEinfachMenschlich.jpeg
Sucht hat viele Gesichter. Die Wanderausstellung "Einfach menschlich" ermöglicht ihren Besuchern einen tiefen Blick in die verschiedenen Ausdrucksformen und Zusammenhänge süchtigen Verhaltens. Der Beruflichen Oberschule Rosenheim ist es gelungen, zusammen mit der AOK-Bezirksdirektion als exklusivem Partner dieser Ausstellung, ihren Schülern deren Besuch vom 5. Oktober bis zum 27. Oktober 2017 zu ermöglichen. Die Eröffnung, zu der auch Fachpublikum erschien, fand am 5. Oktober an der Beruflichen Oberschule Rosenheim statt und war auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Termine für interessierte Bürger/innen gab es am 18. Oktober und am 26. Oktober 2017.

Schon der Name der Ausstellung macht deutlich, dass nicht Verbote und der erhobene Zeigefinger im Vordergrund stehen. Der Besucher soll vielmehr erleben, wie die verschiedenen Wege in süchtiges Verhalten aussehen können. Dabei wird grundsätzlich von einem weit gefassten Suchtbegriff ausgegangen, der süchtiges Verhalten nicht nur im Kontext von harten Drogen oder von Alltagsdrogen wie Alkohol problematisiert. Stattdessen haben auch Suchtproblematiken wie Spiel-, Computer-, Ess- oder Kaufsucht eine gleichrangige Bedeutung in dieser Ausstellung.

Zum Besuch der vielen Ausstellungsstationen gehören natürlich vielfältige Sachinformationen, vor allem aber auch die Möglichkeit, aktiv eigenes Verhalten zu hinterfragen. Eine begehbare Suchtspirale mit immer enger werdenden Wegen lässt erleben, wie beklemmend Sucht ist und wie schwer der Ausweg zu finden ist. Ehemalige Süchtige erzählen von ihrem Weg in den Teufelskreis, aber auch davon, wie man wieder herausfindet.

"Einfach menschlich" tourt seit über 18 Jahren erfolgreich durch Deutschland. Der Erfolg dieser Präventionsmaßnahme beruht nicht nur auf dem relativ einmaligen Präsentationskonzept, sondern vor allem auch darauf, dass die Besucher in der Ausstellung nicht alleine gelassen werden. Die Möglichkeiten zu individuellen Gesprächen und zu Gruppengesprächen sind fester Bestandteil des Konzeptes, welches der Regensburger Verein Suchtprävention und Genesung e.V. entwickelt hat. Der AOK-Landesverband Bayern übernahm als Krankenkasse exklusiv die Kosten für die Durchführung des Projektes an der Beruflichen Oberschule.

Zum menschlichen Leben kann immer auch ein süchtiges Verhalten gehören. Dieses Verhalten ist erklärbar, aber auch veränderbar. Die Ausstellung "Einfach menschlich" machte genau dies auf beeindruckende Weise deutlich.

SAP an der Beruflichen Oberschule

20170705-SAPProjekt-1.png
20170705-SAPProjekt-2.png
Erstmalig ab dem Schuljahr 2017/18 werden Schülerinnen und Schüler der BOS an der Beruflichen Oberschule Rosenheim mit der marktführenden ERP-Software SAP geschult.

Nähere Informationen zu SAP finden Sie auf der Projektseite der Fachschaft Wirtschaft
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | © Berufliche Oberschule Rosenheim
This website is using cookies. More info. That's Fine